Reisemobil mieten: leicht gemacht

Bei vielen Urlaubern ist ein Reisemobil mieten eine ideale Sache. Viele Länder bieten wunderbare Möglichkeiten für einen längeren Urlaub, haben aber auch so viele sehenswerte Orte, dass man diese nicht einfach mit einem Auto abklappern kann. Beim Reisemobil mieten hat man den Luxus, dass Hotel und Auto in einem sind. Die Pauschale pro Tag ist zwar höher, doch wenn man mit Auto in Urlaub fährt und teure Unterkünfte mietet, kommt man meist teurer, weil die Kosten häufig versteckt sind und sich zusammensetzen, so dass man denkt, man ist günstiger, weil die Preise pro Stück geringer sind. Sollte jedoch alles zusammengezählt werden, ist Wohnmobilurlaub gar nicht so teuer und Spaß macht es auf jeden Fall auch.

Verschiedene Firmen bieten über das Internet ihre Wohn- und Reisemobile an und man kann diese sich aussuchen. Entweder ein kleiner Kastenwagen begleitet die Urlaub in ihrem Wunschland oder ein großer Alkoven, der mehreren Personen Platz bietet. Dabei muss man entscheiden, fährt man als Pärchen oder vielleicht doch als ganze Familie. Wenn man pro Person ein Hotel zahlen muss, kommt das meist teurer, als wenn man ein Reisemobil mieten würde. Hotels sind meist auch nicht so gemütlich, wie die kleinen und verwinkelten Mobile, die man auf jedem Campingplatz, in manchen Ländern jedoch auch legal auf kostenfreien Plätzen parken kann.

Ein Reisemobil zu mieten ist manchmal nur der Anfang von Campingreisen. Es gibt natürlich zahlreiche Möglichkeiten, Vorzelt dazu zu nehmen und diese dann auch aufzubauen, damit noch mehr Platz auf dem Campingplatz vorhanden ist. Viele jedoch, die sich eins das Mobile mieten, möchten mit ihm rumfahren und zahlreiche Orte kennenlernen und jeden Abend wo anders schlafen.

Beim Mieten jedoch sollte man schon einige Dinge beachten. Es ist wichtig, ob man in dem Land bleibt, in dem das Wohnmobil gemietet wird, oder ob man Ländergrenzen überschreitet, dann muss das Gefährt ganz anders versichert werden. Auch eine Innenraumversicherung ist von Nöten. Gerade, wenn man Kinder mit hat und diese eventuell etwas beschädigen. Nur mit ausreichendem Schutz kann man sich auch ohne Sorgen auf den Weg in den Urlaub machen.

Wo es hingehen soll und an welcher Station das Wohnmobil gemietet werden soll, kann man im Internet recherchieren und das geeignete Mobil buchen und mieten. Die Caravane sind beschrieben und werden detailliert vorgestellt, so dass für jeden etwas dabei ist. Ist es dann soweit, gibt es vor Ort eine Wohnmobilübergabe. Diese findet in der jeweiligen Station statt und schon kann die Reise losgehen. Natürlich wird das Wohnmobil meist am Ausgangspunkt der Reise gebucht und vorher reist man mit Flugzeug oder Zug an. So spart man eine Menge Geld im Urlaub und hat etwas Besonderes.

Weitere Informationen zum Thema Reisemobil mieten finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Reisemobile Jumpertz GmbH.

Teilen