Worauf sollte man bei einer Autovermietung achten?

Viele Leute ziehen es vor, für den täglichen Gebrauch und auf Reisen ein Auto zu mieten, anstatt eines zu besitzen. Manche Leute denken gar nicht daran, eines Tages Hausbesitzer zu werden und schwören auf Mietwagen. Diese haben in der Tat mehrere Vorteile und unter anderem sind sie unter anderem, um die Launen der Wartung zu überwinden, die an einem Auto durchgeführt werden muss. Wenn es jedoch um die Anmietung geht, gibt es einige empfohlene Verfahren sowie einige Dinge, die Sie am Auto überprüfen müssen.

Überprüfen Sie den Zustand des Fahrzeugs, bevor Sie die Autovermietung verlassen
Es ist sehr wichtig, den Zustand des Fahrzeugs sowohl außen als auch innen zu überprüfen, bevor Sie die Autovermietung verlassen. Denn abgesehen davon, dass der Zustand des Autos den vertraglichen Angaben entsprechen sollte, steht auch Ihre Sicherheit auf dem Spiel, wenn das Auto nicht ordnungsgemäß gewartet wird. Alle Anomalien, die Sie finden, sollten gemeldet werden, wenn sie nicht im Vertrag erwähnt werden.

Unter anderem ist der Kraftstoffstand zu überprüfen. Normalerweise sollte der Kraftstofftank des Fahrzeugs voll sein. Überprüfen Sie auch den Reifendruck und den Verschleiß. Andererseits muss die vom Auto gefahrene Kilometerzahl der im Vertrag angegebenen entsprechen. Auch die Scheinwerfer und Blinker sollten überprüft werden. Das Gleiche gilt für die Klimaanlage, kurz gesagt für alle Elemente, die einer regelmäßigen Wartung bedürfen.

Halten Sie Ihre Papiere bereit
Jeder denkt daran, seinen Reisepass oder Personalausweis mit in den Urlaub zu nehmen, aber man muss an seinen Führerschein denken, sonst ist eine Vermietung unmöglich! Und glauben Sie uns, in 20 Jahren Bestehen haben wir schon mehrere gesehen... Ebenso sollten Sie den Fahrzeugschein des gemieteten Fahrzeugs immer bei sich haben.

Überprüfen Sie die Art der eingeschlossenen Autoversicherung
Die Autos sind mindestens haftpflichtversichert, d.h. bei einem Unfall ist der von Ihnen verursachte Personen- oder Sachschaden unabhängig von Ihrem Verschulden garantiert. Die meisten Autovermietungen bieten jedoch eine umfassende Autoversicherung an, die auch Schäden bei einem verantwortlichen Unfall abdeckt. Bitte beachten Sie, dass bei einem Unfall der Mietwagen-Selbstbehalt gilt. Fragen Sie nach, wie hoch dieser ist.

Machen Sie eine Besichtigung des Fahrzeugs
Überprüfen Sie, ob der Kilometerstand mit dem des Mietvertrags übereinstimmt und das Auto voll ist. Machen Sie auch einen Rundgang durch das Fahrzeug, um eventuelle Haken an der Karosserie zu finden, denn sobald er beseitigt ist, wird jeder Haken als Ihre Schuld und daher als Ihre Verantwortung betrachtet. Wenn Sie mögliche Schäden am Fahrzeug finden, dokumentieren Sie dies direkt mit Bildern oder einem Video. So können Sie immer beweisen, dass die Schäden nicht in Ihrer Benutzungszeit entstanden sind, sondern schon vorher am Fahrzeug vorhanden waren.
Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von AWUS mobile GmbH & Co. KG, nachgelesen werden.

Teilen